Über die Autorin Alex Kava:
Alex Kava wurde 1960 in dem 500-Seelen-Dorf Silver Creek in Nebraska geboren. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als Grafikdesignerin und gründete später ihre eigene Agentur „Square One“. Die US-Amerikanerin träumte schon als Kind von einer Karriere als Schriftstellerin – im Jahre 2000 veröffentlichte sie ihren ersten Roman „A Perfect Evil“ (dt. „Das Böse“, 2002) der Maggie O Dell Reihe, der innerhalb von vierzehn Tagen nach Erscheinen bereits in der New York Times-Bestsellerliste aufgeführt wurde. Ihre Romane wurden seither in 26 Ländern veröffentlicht und über vier Millionen mal verkauft. Wir stellen hier die Maggie O Dell-Reihe von Alex Kava in der richtigen Reihenfolge vor.
Maggie O’Dell-Serie von Alex Kava:
Maggie O Dell ist eine der erfolgreichsten Profilerinnen des FBI und zu Beginn der Serie bereits seit acht Jahren im Dienst. Trotz einiger schrecklicher Ereignisse im Laufe ihrer Karriere ist Maggie O Dell weiterhin damit befasst, tief in die Psyche von Serienmördern einzudringen und so weitere Morde zu verhindern.
Die Reihe beginnt in Nebraska: Ein Mann wurde zum Tode verurteilt, weil er drei Jungen brutal ermordet haben soll. Als jedoch ein vierter Mord geschieht, wird schnell klar, dass der echte Mörder noch auf freiem Fuß ist. Sheriff Nick Morelli benötigt dringend Maggie O Dells Hilfe – umso mehr, als sein eigener Neffe plötzlich verschwindet.
Alex Kava beschränkt sich in der Maggie O Dell Reihe nicht nur auf die Ausgestaltung der Protagonistin – durch häufige Perspektivenwechsel beweist sie bereits im ersten Band, dass sie ihr Handwerk versteht und sich sowohl in das Denken, Fühlen und Handeln einer Profilerin, als auch in das eines Serienmörders hineinzuversetzen vermag.
Die Autorin schreckt dabei nicht vor der detailreichen Beschreibung brutaler und erschreckender Verbrechen zurück – sehr direkt und ohne Blatt vor dem Mund werden Gräueltaten in einer Art und Weise geschildert, die die etwas sanfteren Gemüter unter der Leserschaft schockieren könnte. Diese „maskuline“ Erzählweise beherrscht Alex Kava ebenso wie die „feminine“ Art, die Gefühlswelt der handelnden Personen zu beschreiben und ihre Konflikte und Hintergründe zu schildern.
Das Interessante an der Maggie O Dell Reihe: Jeder Band kann sowohl als einzeln für sich stehender Thriller gelesen werden, als auch alle Bände in der gedachten Reihenfolge. Die Schriftstellerin schafft es, im Laufe der Serie die Charaktere auf subtile Weise weiterzuentwickeln, ohne zuviel von der Hauptstory jedes Romans abzuweichen.
Fans von schnellen, brutalen Thrillern mit toughen weiblichen Charakteren werden bei der Maggie O Dell Reihe von Alex Kava somit ebenso auf ihre Kosten kommen wie Gelegenheitsleser, die beispielsweise eine lange Zugfahrt durch spannende Lektüre verkürzen möchten.
Anmerkungen: Die Jahreszahen beziehen sich auf die Originalausgaben. Die Romane sind als Bücher und eBooks erhältlich.
Maggie O’Dell-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Das Böse (2000) » bestellen
- Das Grauen (2001) » bestellen
- Schwarze Seelen (2002) » bestellen
- Eiskalter Wahnsinn (2003) » bestellen
- Die Rückkehr des Bösen (2006) » bestellen
- Ausgeblutet (2008) » bestellen
- Blutiger Freitag (2009) » bestellen
- Knochenpfade (2010) » bestellen
- Fleisch (2011) » bestellen
- Erloschen (2012) » bestellen
- Menschenleer (2013) » bestellen
Ryder Creed-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
- Todesflehen (2015) » bestellen
- Versiegelt (2015) » bestellen
- Sturzflug (2016) » bestellen
- Lost Creed (2018, noch nicht übersetzt) » bestellen
- Desperate Creed (2019, noch nicht übersetzt) » bestellen
- Hidden Creed (2020, noch nicht übersetzt) » bestellen