Die dunklen Krieger von Bernard Cornwell ist der 9. Band der Uhtred-Serie (Saxon Stories).
Inhalt zu „Die dunklen Krieger“ von Bernard Cornwell:
Auch in diesem Roman um den mittelalterlichen Krieger Uhtred – und der führt den Leser praktisch direkt in die nächste Schlacht. Denn England droht neues Ungemach in Gestalt von Ragnall Ivarson. Der Name des nordischen Eroberers bringt selbst Uhtred zum Schaudern.
Aber nicht allein wegen seines grausamen Rufes: Seine Tochter ist die Ehefrau von Ragnalls Bruder Sigtryggr Einauge. Uthred muss daher nicht nur das zersplitterte Land verteidigen, sondern auch herausfinden, ob er in seinem Schwiegersohn einen neuen Feind hat. Auf seiner Suche nach Antworten und Verbündeten sieht Uhtred ein ums andere Mal dem Tod ins Auge, unternimmt eine gefährliche Reise und erleidet bittere Verluste.
Kritik zu Bernard Cornwells Die dunklen Krieger:
Erst schlagen, dann fragen: In „Die dunklen Krieger“ geht es wie gewohnt allen an den Kragen, die inner- und außerhalb des Landes den brüchigen Frieden bedrohen. Und das schildert Bernard Cornwell möglichst in allen Einzelheiten. Mit viel drumherum hält er sich nicht auf, obgleich er Uhtred durchaus zum Teil als Strategen und nicht nur als brutalen Kämpen zeichnet. Denn immerhin wird auch Uhtred älter. Es empfiehlt sich, die vorherigen Bände zu kennen, denn dann lässt sich Uhtreds Charakterentwicklung erst wirklich erfassen.
Doch auch, wer erst bei „Die dunklen Krieger“ in die Schlacht einsteigt, wird bestens unterhalten. Sogar ab und zu ohne Blut und Schweiß: Wie Uhtred beispielsweise einem Priester erklärt, die Christen hätten sich beim Osterfest der alten Mythen bedient, ist trockener Witz vom Feinsten. Wollte man Bernard Cornwell etwas vorwerfen, dann höchstens, dass sein Plot nicht mehr besonders originell ist. Es geht stets gegen die Bedrohung aus dem Norden.
Das ist vorhersehbar, die große Überraschung fehlt. Doch den meisten ist die spannungsreiche Erzählung der Kampfszenen wichtiger – und die sind Bernard Cornwell wie immer gelungen. Politische Ränkespiele fehlen nicht, doch sind sie schlichtweg umrahmender Hintergrund für die wie gewohnt drastischen, schmutzigen und blutreichen Kämpfe.
Fazit zu „Die dunklen Krieger“ von Bernard Cornwell:
Wer erst bei „Die dunklen Krieger“ in die Uhtred-Saga einsteigt, erlebt einen alternden Helden, der immer noch sowohl die Schlachten als auch alle Unbill seines historisch in vielen Teilen authentischen Lebens bezwingt. Für alle Fans ist der Roman ohnehin Pflicht. Auch nach Band 9 bleibt es spannend: Wird Bernard Cornwell die Reihe mit dem nächsten Buch abschließen, oder werden wir in Zukunft Uhtreds Sohn in den Krieg folgen? Immerhin: Bebbanburg ist noch nicht zurückerobert. Wir dürfen uns also auf weitere Schlachten freuen.
Zur Übersicht der Uhtred-Serie.
Die dunklen Krieger von Bernard Cornwell bestellen:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
Auf der Produktseite kannst du wählen zwischen: Buch | eBook | Hörbuch.