Über den Autor Mark Douglas-Home:
Mark Douglas-Home wurde 1951 in eine schottische Adelsfamilie hineingeboren. Wie viele Autoren ging auch er zunächst den eher klassischen Weg des Journalismus. Bereits zu Studienzeiten in Süd-Afrika war er Redakteur der Universitäts-Zeitung, bis diese aufgrund einiger regierungskritischer Cartoons verboten wurde und er das Land verlassen musste. Später arbeitete er für die führende schottische Tageszeitung „The Herald“ und außerdem für andere große Zeitungen. Als Schriftsteller widmet er sich dem Kriminalroman. Er ist mit der irischen Journalistin Colette Douglas-Home verheiratet, die als Kolumnistin für den Herald tätig ist. Das Paar lebt mit ihren Kindern in Edinburgh.
Die Sea Detective-Bücher von Mark Douglas-Home:
In dieser Serie ermittelt kein Polizist und kein Privatdetektiv: Der „Sea Detective“ Cal McGill ist passionierter Meeresbiologe. Der Umweltschutz liegt dem Teilzeitstudenten am Herzen, darum verfolgt er die Spuren von Umweltsündern mit technischen Raffinessen und mit allen Mitteln. Ganz legal geht es dabei nicht immer zu – ein Glück für Detective Helen Jamieson, die den Experten bei ihren eigenen Ermittlungen ganz gut gebrauchen kann …
Ein außergewöhnlicher Held: Ein Umweltaktivist als Protagonist eines Kriminalromanes dürfte ziemlich einzigartig sein. Die Idee dazu kam Mark Douglas-Home nach eigenen Angaben auf einem Friedhof, wo er die Gräber zweier unbekannter Matrosen fand. Wäre es für deren Familien nicht wundervoll, wenn jemand herausfinden könnte, wo und auf welchem Schiff sie starben, um sie zu identifizieren? Diese Idee war die Basis für die Figur Cal McGill und der Grund, warum sich in der „Sea Detective“-Serie die Ozeanographie und die Kriminalistik zusammentun.
Der erfrischende neue Charakter und die zugrundeliegende Idee sind ein wahrer Energieschub für ein Genre, das bereits mehr als genug zerknautschte Detektive und Polizisten mit schlimmer Vergangenheit gesehen hat. Hinzu kommen intelligente Plots und lehrreiche Informationen über die Meeresbiologie. All dies wird jeweils eingewoben in eine spannende und fesselnde Rahmenhandlung, die Mark Douglas-Home routiniert und gekonnt in elegantem Stil verfasst – eine beachtenswerte Serie.
Cal McGill-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
- Sea Detective: Ein Grab in den Wellen (2011)
- Sea Detective: Der Sog der Tiefe (2013)
- The Malice of Waves (2016, noch nicht übersetzt)
- The Driftwood Girls (2020, noch nicht übersetzt)