Über die Autorin Leigh Bardugo:
Die 1975 in Jerusalem geborene und in Amerika aufgewachsene Leigh Bardugo ist eine Fantasy-Autorin. Großgezogen wurde sie von ihren Großeltern, wobei vor allem ihr Großvater einen bedeutenden Einfluss auf Leben hatte. Er las sehr viel und ermunterte sie ebenfalls dazu. Bereits als Kind schrieb sie Geschichten und Gedichte. Ihren Abschluss an der Yale Universität machte sie in Englischer Sprache. Danach arbeitete sie für eine Weile in der Werbung, als Sekretärin und schließlich als Journalistin. Nichts davon war von Dauer, und so entschied sich Leigh Bardugo irgendwann für eine neue Karriere als Visagistin. Während dieser Zeit erwachte ihr Interesse zu schreiben neu, und 2012 erschien ihr Debüt-Roman „Goldene Flammen“. Ihr Gesamtwerk umfasst heute zahlreiche Romane, Sagen, Essays und Kurzgeschichten, von denen die meisten zum so genannten „Grishaverse“ gehören, der Welt, die sie literarisch erschaffen hat. Zudem gehört ein Roman aus dem Wonder Woman Franchise zu ihrem Repertoire.
Die Bücher von Leigh Bardugo:
Leigh Bardugo schreibt hauptsächlich Geschichten für junge Erwachsene, die meisten davon im Fantasy Genre. Ihre Grishaverse-Reihe erreichte Bestseller-Status, wurde in über 20 Sprachen übersetzt und soll teilweise von Netflix verfilmt werden. Der erste Erwachsenen-Roman der amerikanischen Autorin, „Das neunte Haus“ erschien 2019.
Die Autorin bekannte in einem Interview, dass sie an einer chronischen Krankheit leidet und zudem immer wieder mit Depressionen zu kämpfen hatte. Derartige Themen kommen auch in ihren Geschichten vor, am deutlichsten in der Figur Kaz, einem Protagonisten, der am Stock geht. Auch Leigh Bardugo benötigt dieses Hilfsmittel zeitweise. Andere Figuren haben etwa eine Leseschwäche oder eine Form von ADHD.
Grundsätzlich gilt Bardugos Liebe der High Fantasy, wobei besonders ihr ausgezeichnetes Worldbuilding, aber auch ihre starken Protagonisten bei ihrem Publikum beliebt sind. Das Gespür der Autorin für ein besonderes Setting und ihr spannender, lebhafter und vor allem sehr atmosphärischer Stil tragen ebenfalls zum Erfolg ihrer Romane bei. Wie für das Young Adult Genre üblich, fehlt es auch bei Leigh Bardugo natürlich auch nicht an der ein oder anderen Romanze, die aber in diesem Fall nicht unbedingt im Vordergrund stehen.
Anmerkung: Die Netflix-Serie „Shadow and Bone“ basiert auf den Romanen der Grisha-Welt.
Legenden der Grisha in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Demon in the Wood (2022, Vorgeschichte als Graphic Novel) » bestellen
- Goldene Flammen (2012) » bestellen
- Eisige Wellen (2013) » bestellen
- Lodernde Schwingen (2014) » bestellen
Begleitbuch zu Legenden der Grisha:
- Die Leben der Heiligen (2020) » bestellen
Märchen aus Rawka:
Bei den Märchen aus Rawka handelt es sich um Shortstorys aus der Grisha-Welt, die als eBooks erhältlich sind.
Thron aus Gold und Asche in der richtigen Reihenfolge
Auch diese Serie spielt in der Grisha-Welt.
Glory or Grave-Serie in der richtigen Reihenfolge:
- Die Sprache der Dornen: 6 Mitternachtsgeschichten » bestellen