Über den Autor Dirk Ohlerich:
Dirk Ohlerich kam 1942 zur Welt und arbeitete lange als Abteilungsleiter in einem mittelständischen Betrieb. Er beschreibt sich selbst als begeisterten Leser, beim Schreiben aber eher als Spätzünder: Sein Leben als Autor begann er erst nach seiner beruflichen Karriere, um dabei die Eindrücke vieler Reisen zu verarbeiten. Sie führten ihn unter anderem nach Afrika und Australien, und letzteres Land ist Schauplatz seiner Krimireihe um eine Privatdetektei.
Die Anderson Agency von Dirk Ohlerich:
Die „Anderson Agency“ ist eine Privatdetektei in Sydney. Gründer ist der aus Amerika stammende Ex-Cop Josh Anderson, der hier zusammen mit seiner Frau Frances, der jungen Aborigine Delilah und dem Neuseeländer Ryan ermittelt. In dieser bunten Truppe hat jedes Mitglied seine eigenen Stärken, die in verschiedenen Fällen zum Einsatz kommen.
Nicht nur in der Großstadt muss die Anderson Agency ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: Sie lösen Kriminalfälle in ganz Australien, selbst nach Neuseeland zieht es sie mitunter. Naturgemäß werden die Ermittler der Agency gerufen, wenn es um eher rätselhafte Todesfälle geht, die bei der Polizei schnell als Unfall oder Selbstmord gehandelt werden.
Im Mittelpunkt der Serie von Dirk Ohlerich stehen – neben den Verbrechen, die es aufzuklären gilt – das weite australische Land und seine Bewohner. Auch die Protagonisten versprechen Spannung. So ist der Namensgeber der Agentur, Josh Anderson, ein Vietnam-Veteran, der sich bei einem Fall in Australien und seine Frau Frances verliebte. Die wiederum ist ein Aborigine-Mischling, die es als eine der wenigen mit ihrem Hintergrund als Polizistin geschafft hat, bis sie aufgrund interner Intrigen den Dienst quittierte. Flankiert wird das Paar von zwei weiteren Privatdetektiven mit Erfahrung im Polizei- und Geheimdienst.
Die Anderson Agency in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei: