Über den Autor Stefan Limmer:
Stefan Limmer kam 1964 in Regensburg zur Welt. Der vielseitige bayrische Autor ist Heilpraktiker, Baubiologe und Schamane und beschäftigt sich seit 1996 mit naturheilkundlichen Verfahren. Außerdem leitet er Seminare. Seit 2011 ist Stefan Limmer schriftstellerisch tätig. Er ist Autor mehrere Werke zum Thema Schamanismus und Heilung. 2015 begann er mit „Mordswatschn“ eine Krimi-Reihe mit dem Protagonisten Kommissar Dimpfelmoser. Hier lebt Limmer, wie er selbst sagt, seine weltliche Seite aus.
Die Kommissar Dimpfelmoser-Reihe von Stefan Limmer:
Wem bei „Dimpfelmoser“ zuerst der Räuber Hotzenplotz einfällt, der muss umdenken: In der Lokalkrimi-Reihe von Stefan Limmer ist Kommissar Dimpfelmoser zwar auch ein echter bayrischer Pfundskerl, aber seine Ermittlungen sind doch von deutlich mehr Erfolg gekrönt. Doch bis es soweit ist, begegnen die Leser dem liebenswerten und leicht chaotischen Kommissar gern einmal im Wirtshaus, wo dieser häufig Bratwürste zum Bier verspeist. Dort wird er allerdings auch in schöner Regelmäßigkeit gestört – dann nämlich, wenn ihn ein neuer Fall erwartet. Auch das Privatleben des Kommissars kommt nicht zu kurz: Da wäre die undefinierbare Beziehung zu seiner Haushälterin Eva, dazu die manchmal stressigen Großeltern, und seine Schwester wird dann auch noch in einen Fall verwickelt …
Derber und urwüchsiger Humor kennzeichnet die Reihe um Kommissar Dimpfelmoser. Von gepflegter Sprache hält das Raubein nicht ganz so viel. Dafür verzichtet Stefan Limmer auf blutrünstige Details, weshalb sich seine Krimis auch für diesbezüglich zartbesaitetere Leser eignen. Allerdings: Ein wenig Kenntnis der bayrischen Mundart kann bei der Lektüre nicht schaden.
Kommissar Dimpfelmoser ermittelt dort, wo sein Autor Stefan Limmer wohnt – darum können sich Ortskundige ebenso wie neugierige Bayern-Fans an reichlich Lokalkolorit erfreuen. Die Krimis sind spannend, mit leichter Feder geschrieben und in der Ich-Perspektive verfasst. Sie passen zu Fans der Romane von Rita Falk und gefallen auch Lesern der Kluftinger-Reihe von Michael Kobr und Volker Klüpfel.
Die Kommissar Dimpfelmoser-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei: