Über die Autorin Petra Oelker:
Im Norden fühlt sich Petra Oelker wohl. Schon seit mehr als vier Jahrzehnten ist die Hansestadt Hamburg ihre Heimat. Geboren wurde sie 1947 im niedersächsischen Cloppenburg. Ihr beruflicher Werdegang gleicht einer Schlangenlinie. Sie hat sich auf vielen Gebieten ausprobiert und letztendlich genau das gefunden, was ihr absolute Erfüllung bringt. Die heutige Autorin studierte Sozialpädagogik und Theologie, wurde später medizinisch-technische Assistentin und wandte sich dann dem Journalismus zu. Auf diesem Gebiet arbeitete sie sehr erfolgreich als Redakteurin bei großen Zeitungen und Zeitschriften. Dabei entstand der Wunsch, selbst Bücher zu schreiben. Im Laufe der Jahre entstanden, Jugendbücher, Sachbücher und spannende historische Kriminalromane. Zu ihren größten Erfolgen zählt vor allem die Rosina und Claes-Reihe.
Rosina und Claes-Reihe von Petra Oelker:
Die Bücher rund um die Komödiantin Rosina von Petra Oelker stehen für Spannung im Hamburg Ende des 18. Jahrhunderts. Die Reihe Historischer Krimis lässt die Hafenstadt dieser Zeit lebendig werden und hält sich weitestgehend an die geschichtlichen Vorgaben. Die Bücher beschreiben nicht nur die Lebensumstände der einzelnen Menschen detailliert und glaubwürdig, sondern vermitteln auch die Verhältnisse der einzelnen Schichten mit- und untereinander. Dabei spiegeln sie gekonnt die Stimmungen der Stadt und der Zeit wieder – der Aufbruch in das Neue, wie die aufkommenden deutschsprachigen Opern und das „verhaftet bleiben“ im Alten, wie es in der Hanse der Kaufmannsfamilien vonstatten geht. Eine Mischung aus Konservatismus und Aufbruchsstimmung.
In der Reihe Rosina und Claes von Petra Oelker, die das Leben der Komödiantin und der Kaufmannsfamilie Hermanns wieder gibt, werden realistisch spannungsgeladene Kriminalfälle dargestellt, die oftmals in Orte und Gesellschaftsschichten einführen, denen man sich sonst nicht nähert. Etliche Bände der Kriminalreihe veröffentlichte die Autorin mittlerweile und entwickelte ihre Hauptcharaktere und die Lebensumstände stets weiter, so das eine Identifikation mit diesen immer leichter, immer intensiver wurde.
Die Romane der Serie entführen den Leser in die Vergangenheit der heute zweitgrößten Stadt Deutschlands und enttäuschen die Leser dabei nicht. Bis zum Schluss bleibt es einem verschlossen, wer der Täter ist und die Romane warten selbst dann noch mit Überraschungen auf – typisch für die schriftstellerische Qualität von Petra Oelker. Die historischen Kriminalromane lassen sich hervorragend lesen und auch wenn einige ihrer Hauptfiguren mal mehr und mal weniger aktiv auftreten, bieten sie doch immer die Möglichkeit, in eine andere Zeit abzutauchen und alles um sich herum zu vergessen.
Rosina und Claes in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Tod am Zollhaus (1997) » bestellen
- Der Sommer des Kometen (1998) » bestellen
- Lorettas letzter Vorhang (1998) » bestellen
- Die zerbrochene Uhr (1999) » bestellen
- Die ungehorsame Tochter (2000) » bestellen
- Die englische Episode (2003) » bestellen
- Der Tote im Eiskeller (2005) » bestellen
- Mit dem Teufel im Bunde (2006) » bestellen
- Die Schwestern vom Roten Haus (2009) » bestellen
- Die Nacht des Schierlings (2010)» bestellen
- Im schwarzen Wasser (2020) » bestellen
Felicitas Stern-Serie in der richtigen Reihenfolge:
Leo Peheim-Romane in der richtigen Reihenfolge:
Weitere Bücher von Petra Oelker:
- Die Neuberin / Nichts als eine Komödiantin (1993, Sachbuch) » bestellen
- Nebelmond (2002, Jugendbuch überarbeitet 2006) » bestellen
- Das glücklichste Jahr: Das Leben der Eva Lessing (2006, Biografie) » bestellen
- Drei Wünsche (2011, historische Weihnachtsgeschichte) » bestellen
- Das klare Sommerlicht des Nordens (2016, Roman) » bestellen
- Emmas Reise (2016, historischer Roman) » bestellen
- Zwei Schwestern (2017, historischer Roman) » bestellen
- Die Brücke zwischen den Welten (2018, historischer Roman) » bestellen