Schwertgesang von Bernard Cornwell ist der 4. Band der Uhtred-Serie (Saxon Stories).

Inhalt von Schwertgesang von Bernard Cornwell:

Wir schreiben etwa fünf Jahre nach den Ereignissen in Northumbrien, wo (in Band drei der Saxon Stories) der Krieger Uhtred zusammen mit Ragnar den Erzfeind Kjartan besiegte und somit dem dortigen König Guthred zu einem sicheren Königreich verhalf. Uhtred lebt – nun mit seiner Frau Gisela, der Schwester Guthreds und seinen beiden Kindern – wieder in Wessex und erfüllt seinen Eid gegenüber König Alfred.

Er errichtet eine der vielen Wehrburgen und wird nach deren Fertigstellung damit beauftragt Lundene von den Nordmännern – mittlerweile haben sich auch die Norweger in dem Kampf um England eingemischt – für Mercien und Wessex zurück zu erobern.

Es beginnt ein Kampf um die Stadt und um das ganze Land, denn Uthreds Cousin – für den er die Stadt erobern soll – begeht einen folgenschweren Fehler, der dazu führen kann, dass die Dänen plötzlich über einen unsäglichen Reichtum verfügen, der ihnen beliebig viele Krieger ermöglicht und somit die endgültige Zerschlagung der sächsischen Vormachtstellung im Süden der Insel. Es liegt an Uthred und seinen Männern dies zu verhindern, doch wird es ihm gelingen?

Kritik zu Schwertgesang von Bernard Cornwell:

Schwertgesang - Uhtred 4 von Bernard CornwellMit seinem vierten Band der Saxon Stories „Schwertgesang“ weiß Berard Cornwell einmal mehr zu überzeugen. Zwar bleibt dieser Band etwas hinter den Erwartungen nach dem dritten Band zurück – welcher bisher der Beste der Reihe war – doch bleibt der Autor sich und seinem Protagonisten treu. Immer wieder – in diesem Werk bisher am Meisten – streut er auch die Einsichten des gealterten Uthreds ein, von dem wir bereits wissen, dass er auf die Bebbanburg zurück gekehrt ist und er lässt uns teilhaben an der Reife, die der junge Mann bis dahin erlangt hat – aber auch an der Sturheit. Überhaupt gelingt es Cornwell immer besser die Charaktertiefe von Uthred zu vermitteln – und nicht nur seine, sondern auch die von Alfred und einigen Nebencharakteren.

Stilistisch hat sich innerhalb der Reihe nichts geändert und der Autor schreibt auch jetzt noch spannend und so flüssig, dass man das Buch – wenn man die entsprechende Zeit hat – ohne Probleme in einer Nacht durchlesen kann. Auch wenn „Schwertgesang“ im Vergleich zu „Die Herren des Nordens“ etwas zurück bleibt, ist hier doch eine Konstanz in Stil, Spannung und Inhalt festzustellen, die erwarten lässt, dass der fünfte Band den letzten dreien in Nichts nachstehen wird. Zu vermuten ist auch, dass er, wie Band zwei an Band eins, direkt an den vierten Band anschließen wird. Dies wäre die logische Handlung, will man doch wissen, welche Konsequenzen aus dem letzten Kapitel nun für Uthred, seinen Männern, Aethelflaed, Aethelred und dem König erwachsen. – Rezensentin Micky für Bücherserien.de

Zur Übersicht der Uhtred-Serie.

Schwertgesang von Bernard Cornwell bestellen:

Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:

Thalia eBook.de Hugendubel

Auf der Produktseite kannst du wählen zwischen: Buch | eBook | Hörbuch.

Schwertgesang von Bernard Cornwell

Schwertgesang – Uhtred-Saga 4

  • Bernard Cornwell
  • Verlag: Rowohlt
  • 478 Seiten
  1. bestellen