Über den Autor Jesper Stein:
Viele Autoren entwickeln den Wunsch, einen eigenen Roman zu schreiben, während einer journalistischen Tätigkeit. Auch Jesper Stein, der 1965 im dänischen Aarhus zur Welt kam, erging es so. Schon als Kind begeisterte er sich für die aufregende Welt der Bücher. Vor allem die Poesie hatte es ihm damals angetan. Nach dem Schulabschluss brauchte er noch ein wenig Zeit, um sich für einen Studiengang zu entscheiden. Letztendlich zog es ihn an die Universität in Kopenhagen, wo er Dänisch studierte. Er arbeitete nebenbei, um sich sein Studium zu finanzieren. Mit dem Abschluss der Journalistenschule fand Stein schnell eine Anstellung. Als Journalist erhielt er erstmals einen realen Einblick in die Welt der Kriminologie. Er arbeitete als Kriminalreporter und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen für seine spätere Autorenlaufbahn.
Die Bücher von Jesper Stein:
Neben seiner täglichen Arbeit entstand der Wunsch, einen eigenen Kriminalroman zu schreiben. So kam es, dass Jesper Stein begann, eine spannende Geschichte auszutüfteln und niederzuschreiben. Mit diesem Debütroman konnte der Autor überzeugen. Er wurde dafür mit dem Debütpreis der Danish Crime Academy ausgezeichnet. Damit erhielt er die Bestätigung dafür, dass er den richtigen Weg eingeschlagen hatte. Im Thriller-Genre fühlt er sich zuhause. Durch seine Tätigkeit als Kriminalreporter hatte er Gelegenheit, beide Seiten kennenzulernen und interessante Einblicke in die Arbeit seiner Protagonisten zu erhalten. Sicherlich ist dies ein Grund, weshalb seine Charaktere besonders authentisch wirken.
Seine Leser sind begeistert von dem angenehmen Schreibstil dieses Autors. Er setzt auf starke Charaktere und eine polarisierende Hauptfigur. Mit diesem Rezept fährt er sehr gut. Jesper Stein schreibt flüssig und sehr spannend. Er bedient sich gern einer Prise Humor, die die Geschichte immer an den richtigen Stellen ein wenig auflockert. Seine Leser lernen die umfangreiche Ermittlungsarbeit der Polizei kennen und erfahren dadurch auch, warum die dänische Polizei so erfolgreich arbeitet. Der Schriftsteller macht mit seinen Romanen auf verschiedene Probleme der Gesellschaft aufmerksam. Er nutzt seine Arbeit als Autor, um seine Leser dafür zu sensibilisieren. Dies gelingt ihm mit seiner außerordentlich spannenden Art, seine Geschichten zu erzählen.
Vor allem seine Axel Steen-Reihe hat bereits zahlreiche Leser in ihren Bann gezogen. Darin hat sich Jesper Stein bewusst für einen Hauptprotagonisten entschieden, der mit den eigenen Dämonen zu kämpfen hat, sich nach außen aber stets souverän und dominant zeigt. Dem Autor hat sich mit dem Schreiben seiner Kriminalromane eine wunderbare Möglichkeit eröffnet, Realitäten zu präsentieren. Ihm selbst obliegt es, diese in die richtige Richtung zu lenken und seinen Lesern eine neue Sichtweise darauf zu vermitteln. Seine Fans lieben vor allem seine unverblümte Art.
Axel Steen-Serie in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei: