Über die Autorin Susanna Clarke:
Wer in seiner Kindheit so wenig Sesshaftigkeit erlebt, wie diese Autorin, braucht irgendwann ein Ventil, um die ständigen Neuanfänge zu verarbeiten. Vielleicht liegt hier die Ursache, die dazu geführt hat, dass Susanna Clarke zu der erfolgreichen Autorin wurde, die sie heute ist. Sie kam am 1. November 1959 in Nottingham zur Welt. Sie wuchs sehr religiös auf, denn als Tochter eines Pastors erlebte sie den Glauben täglich sehr intensiv. Ständige Umzüge machten es ihr nicht leicht, an einem Ort Fuß zu fassen. Nach dem Schulabschluss entschloss sie sich dazu, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften und Philosophie zu studieren. Sie schloss diese Studienfächer erfolgreich ab. Im Anschluss daran fand sie eine Anstellung im Verlagswesen. Später arbeitete sie als Dozentin für englische Sprache in Italien und in Spanien.
Die Bücher von Susanna Clarke:
Es könnte sein, dass die Tätigkeit in der Verlagsbranche die Lust am Schreiben geweckt hat. Fakt ist, dass Susanna Clarke im Jahr 1992 damit begann, intensiv selbst zu schreiben. So entstand ihr Debütroman „Jonathan Strange & Mr. Norrell“, der 2004 veröffentlicht werden konnte. Mit diesem umfangreichen Werk erregte die Autorin große Aufmerksamkeit – auch auf internationaler Ebene. Sie begibt sich in das Genre der historischen Fantasy und entführt ihre Leser in längst vergangene Zeiten. Diese sind geprägt von Machtkämpfen und beinahe verloren geglaubter Magie.
Susanna Clarke zeigt schon mit ihrem Debütroman, dass sie ein Faible dafür hat, Protagonisten zu entwickeln, die alles andere als perfekt sind. Sie alle haben ihre Stärken und Schwächen und kommen deshalb so gut bei den Lesern an. Die Autorin schreibt äußerst detailliert, was an manchen Stellen vielleicht ein wenig langatmig wirkt, aber absolut notwendig ist, um sich in ihre Geschichten vollkommen hineinzuversetzen. Es gelingt ihr, ein Ambiente zu kreieren, das den Leser absolut fesselt. Die Handlungen sind spannend erzählt und lassen den Leser zu einem Teil der Geschichte werden. Der große Erfolg ihres Debütromans überraschte sogar Susanna Clarke selbst. Und auch die Filmbranche bekundete großes Interesse und ließ daraus eine Fernsehserie entstehen.
Diese Autorin zählt zu den ganz Großen der Fantasy. Sie durfte sich in der Vergangenheit bereits über zahlreiche große Preise und Auszeichnungen freuen. Sie erhielt unter anderem den World Fantasy Award und den British Book Award Newcomer oft he Year. Ganz klar, dass ihr Roman um Jonathan Strange & Mr. Norrell auch die Bestsellerliste der New York Times wochenlang besetzte. Ihre Leser lieben die Schriftstellerin für ihr ausgeprägtes Gespür für spannende, aufregende Fantasy und für die umfangreichen Darstellungen von Handlungen und Charakteren. Dadurch tauchen sie tief ein in die Welt, die die Autorin in akribischer Arbeit geschaffen hat.
Die Bücher von Susanna Clarke in der Reihenfolge nach VÖ:
- Jonathan Strange und Mr. Norrell (2004)
- Die Damen von Grace Adieu (2006, Erzählungen)
- Piranesi (2020)
Anmerkung: „Die Damen von Grace Adieu“ enthält 8 Kurzgeschichten, die Zum Teil Verweise zu ihrem Klassiker „Jonathan Strange und Mr. Norrell“ enthalten.