-
Steckbrief:
- Richtiger Name: Karlheinz Ingenkamp
- Geboren: 1925 in Berlin, Deutschland
- Verstorben: 25. März 2015.
- Ausbildung / Beruf: Pädagoge.
- Bekannt durch: David Winter-Buchreihe.
- Genre: Historische Romane.
- Schreibstil: dramatisch, spannend.
Die Bücher von Frank Adam:
Erst im Ruhestand wandte sich der 2015 verstorbene Karlheinz Ingenkamp dem Schreiben zu. Unter seinem Pseudonym veröffentlichte er zwei marinehistorische Seefahrer-Buchserien. Zum einen die Romane um David Winter, die insgesamt 14 Bände umfassen, zum anderen die sich über vier Teile erstreckenden Erlebnisse von Sven Larsson.
Die Geschichte der britischen Flotte war das große Hobby von Frank Adam. Die Entscheidung, selbst historische Seeabenteuer zu verfassen, war somit nur folgerichtig und konsequent. In der David Winter-Reihe begleiten die Leser den Helden, wie dieser 1774 als Zwölfjähriger der Royal Navy beitritt und dort zu Zeiten des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs bis zu den napoleonischen Kriegen im beginnenden 19. Jahrhundert vom Seekadetten bis zum Admiral aufsteigt.
Die seehistorischen Romane von Frank Adam sind leicht und unterhaltsam sowie historisch treu und nautisch spannend geschrieben. Dem Leser wird es nicht schwer gemacht, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Auch wenn langatmige Passagen nicht ausbleiben, droht keine Langeweile. Zumal die Bücher über David Winter unvorhersehbare Wendungen parat halten, Emotionen wecken und zu fesseln wissen.
Alles begleitet von einer tiefen Kenntnis von Frank Adam rund um die königliche Marine zu Zeiten Napoleons. Es werden gute Hintergrundinformationen geliefert und Seeschlachten mitreißend beschrieben. Die Bücher verfügen ferner über hilfreiches Kartenmaterial und die vielen Fachbegriffe aus der Seefahrt werden im Glossar erklärt. Zudem sorgen eine Auflistung aller Schiffe und handelnden Personen stets dafür, dass der Überblick nicht auf der Strecke bleibt.
Für manche mag jedoch der Schreibstil des Autors etwas gewöhnungsbedürftig sein. Mitunter etwas holprig. Und die „Stakkato“-Sätze sind gewiss auch nicht jedermanns Sache. Aber die Lektüre lohnt sich. Besonders, wer eine Vorliebe für große Seeabenteurer und Seekriegsromane hat, wie man sie beispielsweise von Cecil S. Forester, Douglas Reeman (Pseudonym Alexander Kent) oder Patrick O’Brian kennt.
David Winter-Romane in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Der junge Seewolf » bestellen
- Die Bucht der sterbenden Schiffe » bestellen
- Segel in Flammen » bestellen
- Die Bombay Marine » bestellen
- Der Kapitän der Zarin » bestellen
- Verrat an Frankreichs Küsten » bestellen
- Der König von Haiti » bestellen
- Der Kampf um die sieben Inseln » bestellen
- Eine Brigg zwischen Krieg und Frieden » bestellen
- Kampf an Preußens Küste » bestellen
- Die Eroberung der Karibik » bestellen
- Die Guerillas und der Admiral » bestellen
- Kanonendonner über der Adria » bestellen
- Sieg und Frieden » bestellen
Die Sven Larsson-Romane in der richtigen Reihenfolge:
- Rebell unter Segeln » bestellen
- Unter der Flagge der Freiheit » bestellen
- Kurs auf Sieg » bestellen
- Auf zu neuen Horizonten » bestellen