Viele Menschen lesen gern. Sie lieben es, Seite an Seite mit den Protagonisten durch die Geschichten zu ziehen. Während ein Teil der Vielleser darauf pocht, echte Seiten aus Papier umzublättern, weiß ein anderer Teil die Vorteile von E-Readern und eBooks bereits sehr zu schätzen. Vor allem auf längeren Reisen oder im Urlaub punkten die elektronischen Begleiter gegenüber klassischen Büchern. Wenn beim Packen jedes Gramm eine wichtige Rolle spielt oder auch die räumlichen Kapazitäten in Koffer und Handgepäck begrenzt sind, spricht alles für einen E-Reader. Er bringt ein geringes Eigengewicht mit und bietet Speicherplatz für eine ganze Bibliothek. Hinzu kommt die erfreuliche Tatsache, dass viele vergriffene Bücher inzwischen als eBooks verfügbar sind. Oft sind sie auch günstiger als die gedruckten Exemplare und es gibt auch immer wieder stark vergünstigte eBooks im Angebot und auch kostenlose eBooks. Natürlich gibt es auch weniger positive Aspekte: z.B. sind nicht alle Bücher auch als eBooks erhältlich.
Was darf es sein – Kindle- oder EPUB-Reader?
Ein weiteres Manko sind die Formate der großen Anbieter. Das Kindle-Format ist leider nicht mit EPUB kompatibel und umgekehrt sind die EPUB-Reader nicht mit den Kindle-eBooks kompatibel, sodass eine Entscheidung für ein bestimmtes System getroffen werden muss. Die Entscheidung ist nicht leicht und sollte gut überlegt werden (es sei denn, man kauft je einen E-Reader für das Kindle-Format und einen für EPUB). Wir stellen hier den Kindle von Amazon und mit dem Tolino eine Alternative vor.
Ist der eReader mal nicht zur Hand, steht für Kindle und Tolino auch jeweils eine App für Android und iOS zur Verfügung. So können die Nutzer auch per Tablet oder Smartphone weiter ihrem Lesevergnügen nachgehen. Da die App mit dem aktuellen Stand auf dem eReader per Cloud synchronisiert wird, kann problemlos weitergelesen werden. Allerdings ist das Lesen auf einem E-Reader deutlich angenehmer und vor allem augenfreundlicher.
Die Kindle-Geräte von Amazon im Detail:
Mit dem Kindle hat Amazon einen hauseigenen Reader auf dem Markt, der in verschiedenen Geräteklassen erhältlich ist. Der Standard-Kindle bedient das untere Preissegment. Es folgt der Kindle Paperwhite, der im mittleren Preissegment angesiedelt ist. Mit dem Kindle Oasis hat Amazon ein weiteres Modell am Start, das mit einem großen Display vielen großzügigen Features punktet und in der gehobenen Preisklasse zu finden ist.
Generell sind die Kindle-Reader in der Lage, die gängigen Formate wie PDF, TXT, Kindle Format, ungeschützte MOBI, HTML, DOC, DOCX, Audible Audio-Format, PNG, JPEG, GIF und PRC nativ wiederzugeben. Allerdings sind sie nicht EPUB kompatibel! Alle Geräte der Kindle-Serie sind mit einem großzügigen Speicher versehen, der das Herunterladen tausender Bücher möglich macht. So können die Leser ihre eigene Bibliothek in einem einzigen kleinen und leichten Gerät transportieren. Die Displays funktionieren ohne Spiegeleffekte und sind dementsprechend sehr augenfreundlich. Anders als Tablets, ist der Kindle auch bei schönem Wetter im Freien ohne Probleme nutzbar. Alle Kindle-Geräte sind mit Front-Beleuchtung auf LED-Basis ausgestattet. Besonders hervorzuheben ist auch die lange Akkulaufzeit. Alle E-Reader der Kindle-Serie können, je nach Nutzungszeit, wochenlang genutzt werden, ohne dass sie neu aufgeladen werden müssen.
Die Displaygröße des Standard Kindle liegt bei 6 Zoll (15 cm). Dieses Modell bietet eine Auflösung von 167 ppi und bringt 8 GB Speicherplatz mit. Das Frontlicht besteht aus 4 LEDs. Der eReader kommt selbstverständlich auch mit WLAN-Funktion, um den bequemen Zugriff auf die Cloud-Services zu ermöglichen.
Mit dem Kindle Paperwhite ist ein weiterer E-Reader auf dem Markt, dessen Display ebenfalls 6 Zoll (15 cm) groß ist, aber eine verbesserte Auflösung von 300 ppi und ein Frontlicht mit 5 LEDs mitbringt. Außerdem ist das Gerät in zwei Ausführungen erhältlich. Es wird mit einer Speichergröße von 8 GB oder 32 GB angeboten. Dank der Cloud dürften 8 GB allerdings für die meisten Nutzer vollkommen ausreichen. Der Paperwhite ist wasserdicht und somit der ideale Begleiter für den Urlaub an Strand und Pool. Leser können wählen zwischen der Ausstattung mit WLAN-Funktion oder mit WLAN-Funktion + kostenloser Mobilfunkverbindung (nur für Downloads aus der Cloud oder dem Kindle Shop).
Der Kindle Oasis ist ein E-Reader mit gehobener Ausstattung. Er hebt sich vor allem durch seine Displaygröße von 7 Zoll (17 cm) und die 25 LEDs des Frontlichts von den anderen Kindle-Modellen ab. Hinzu kommen verschiedene Einstellmöglichkeiten, um das Display gezielt an den individuellen Bedarf anzupassen. Integrierte Lichtsensoren passen die Helligkeit automatisch an die bestehenden Lichtverhältnisse an. Der Kindle Oasis ist als 8 GB- und als 32 GB-Version erhältlich. Die WLAN-Ausstattung entspricht der des Paperwhite.
Wer sich für einen Kindle entscheidet, profitiert von weiteren Vorteilen. Als Prime-Mitglied erhält der Nutzer über Prime Reading Gratis-Zugriff auf verschiedene Bücher und Zeitschriften. Allerdings ist die Auswahl nicht so riesig. Wer bereit ist, monatlich 9,99 Euro zu zahlen, erhält mit Kindle Unlimited eine sehr große Auswahl an eBooks. Auch einige Hörbücher und Zeitschriften sind mit diesem Abo verfügbar. Eine Kündigung ist jederzeit möglich. Weiteres plus: einige Autoren publizieren exklusiv über Amazon, was ebenfalls für den Kindle spricht.
Die Amazon-Services bieten außerdem eine Cloud für eBooks. Dadurch können die Nutzer Speicherplatz sparen und müssen nicht alle eBooks auf dem Gerät sichern. Einen entscheidenden Nachteil hat der Kindle aber doch: Er basiert auf einem geschlossenen System, das nicht kompatibel mit anderen Systemen ist. eBooks im EPUB-Format werden nicht erkannt – Bücher über die Onleihe auszuleihen ist demzufolge nicht möglich.
Einen Kindle kaufen:
- Standard Kindle » bei Amazon anschauen
- Kindle Paperwhite » bei Amazon anschauen
- Kindle Oasis » bei Amazon anschauen
Die Tolino-Geräte für das EPUB-Format im Detail:
Der Tolino ist der E-Reader mit dem offenen System der deutschen Buchhändler. Er ist ebenfalls in verschiedenen Ausführungen erhältlich und wird so den individuellen Ansprüchen der Leser vollständig gerecht. Dieser eReader basiert auf einem offenen System und ist in der Lage, EPUB, PDF und TXT zu erkennen – aber eben leider nicht das Kindle-Format.
Weiterere Pluspunkte des Tolino sind u.a. die Kompatibilität mit der Onleihe und auch dem Family Sharing, dank dem bis zu sechs Familienmitglieder Ihre Lieblingsbücher lesen oder hören können.
Alle Geräte der Serie sind leicht und bringen einen leistungsstarken Akku für wochenlange Nutzungsdauer mit. Mit dem Page 2, dem Shine 3, dem Vision 5 und dem Epos 2 sind Tolino-eReader auf dem Markt, die in verschiedenen Preisklassen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen erhältlich sind.
Der vergleichsweise einfache Tolino Page kommt mit einem 6 Zoll großen Display, Frontlight und einer Speicherkapazität von 8 GB. Die Auflösung liegt bei 212 ppi. Er ist nur 179 Gramm schwer.
Der Tolino Shine hat ebenfalls ein 6-Zoll-Display, allerdings mit einer verbesserten Auflösung von 300 ppi. Es ist mit smartLight-Technologie ausgestattet und ist mit seinen gerade mal 166 Gramm das absolute Federgewicht aus der Serie. Seine Speicherkapazität liegt ebenfalls bei 8 GB.
Wer sich für den Tolino Vision entscheidet, erhält einen komfortablen E-Reader, der ein 7-Zoll-Display mit 300 ppi Auflösung und smartLight-Technologie mitbringt. Er ist wassergeschützt und hat eine Speicherkapazität von 8 GB. Auch mit 195 Gramm zählt er in der Größe zu den Leichtgewichten.
Die Königsklasse verkörpert der Tolino Epos. Dieser eReader hat ein 8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 300 ppi, smartLight-Technologie und 8 GB Speicherkapazität. Der Wasserschutz zählt neben der Soft-Touch-Oberfläche ebenfalls zu seinen Ausstattungsmerkmalen. Außerdem verfügt er über Blätter-Tasten.Dieser große Reader wiegt ebenfalls 195 Gramm.
Alle Tolino-Modelle bieten Zugriff auf die Cloud, WLAN-Funktion und kostenfreien Zugang zu den Telekom Hotspots. Der große Vorteil der Modelle liegt im offenen System. Dieses ermöglicht die Nutzung verschiedener günstiger Flatrates für Hörbücher und eBooks, wie z.B. Nextory.de. Auch die Onleihe kann problemlos mit den Tolinos verwendet werden.
Leider haben Tolino-Nutzer keinen Zugriff auf das Kindle Unlimited-Angebot und andere Kindle-eBooks, z.B. die, die exklusiv über Amazon veröffentlicht werden.
Einen Tolino kaufen:
Vergleiche die Geräte und Preise im Shop Deiner Wahl:
Thalia | eBook.de | Hugendubel | Bücher.de
Abschließend kann nur angemerkt werden, dass beide Systeme ihre Existenzberechtigung und jeweils diverse Vorteile haben. Ich hoffe, wir konnten Dir bei der Entscheidung, welches System nun für Dich das Richtige ist, ein wenig helfen und wünsche viel Vergnügen mit dem von Dir favorisierten E-Reader (oder ggf. sogar mit einem Kindle UND einem Tolino).