Über die Autorin Angelika Felenda:
Angelika Felenda entdeckte schon in jungen Jahren ein lebhaftes Interesse an historischen Themen. So wunderte es kaum, dass sie sich nach dem Schulabschluss für ein Studium der Geschichte entschied. Außerdem wählte sie als zweites Studienfach Germanistik. Die Literatur spielte schon immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Später begann sie, als literarische Übersetzerin ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dieser Tätigkeit geht sie noch immer in München nach.
Die Bücher von Angelika Felenda:
Ihre Leidenschaft für Kriminalromane entwickelte sich schon frühzeitig. Angelika Felenda sieht in diesem Genre ihre Chance, ihre Begeisterung für Geschichte und für Spannungsliteratur miteinander zu vereinen. Die Autorin schreibt historische Kriminalromane, die den Lesern abwechslungsreiche und spannende Ausflüge in die Geschichte bieten.
Dabei setzt sie auf starke Charaktere und interessante Settings. Sie recherchiert umfassend und lässt die Atmosphäre der gewählten Epoche aufleben. Mit geschickt gewählten Worten gelingt es ihr, die Leser in längst vergangene Zeiten zu entführen. Sie schreibt ausdrucksstark und schafft es von der ersten Seite an, ihre Leser zu fesseln. Ihre Hauptprotagonisten sind authentische Charaktere, die durch menschliche Schwächen Sympathie wecken.
Angelika Felenda konstruiert spannende Fälle, die sie vor beeindruckenden, historischen Kulissen ansiedelt. In ihren Romanen setzt sie auf einen hohen Spannungsbogen, gewährt ihren Lesern aber gleichzeitig genug Raum, um eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Sie legt falsche Fährten, regt zu verschiedensten Überlegungen an und zeigt, wie Ermittlungen in früherer Zeit erfolgten.
In ihrer Serie um Kommissär Reitmeyer bietet die Autorin ihren Lesern eine unangepasste Ermittlerfigur, die sich vielen Widrigkeiten entgegen stellen muss, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Intrigen und Machtkämpfe sorgen dafür, dass die Ermittlungsarbeit der Polizei immer wieder vor scheinbar unüberwindbaren Hindernissen steht. Angelika Felenda zeichnet ein eindrucksvolles Porträt ihrer Hauptprotagonisten und bietet ihren Lesern authentische Schauplätze, die von den spannenden Plots in Szene gesetzt werden.
Sie schreibt angenehm flüssig und detailliert. So gelingt es ihr, lebendige Bilder beim Lesen zu erwecken. Für ihre Arbeit erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen. Die Autorin bekam beispielsweise den Crime Cologne Award und den Friedrich-Glauser-Preis. Ihre Fans lieben die große Themenvielfalt, die Angelika Felenda in ihren Kriminalromanen präsentiert. Damit beweist sie einmal mehr, wie kreativ und vielseitig sie tatsächlich ist.
Kommissär Reitmeyer-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
- Der eiserne Sommer (2014)
- Wintergewitter (2015)
- Herbststurm (2018)
- Aufmarsch (2021)