Über die Autorin Julie Clark:
Die US-amerikanische Schriftstellerin stammt aus Santa Monica. Dort ging sie mit großer Begeisterung ihrer Leidenschaft für Literatur nach. Obwohl die Umgebung eher zum Surfen als zum Lesen einlädt, nutzte Julie Clark jede Minute, um sich ihren Büchern zu widmen. Ob am Strand oder im Café – Bücher gehörten für sie immer mit dazu. Nach dem Schulabschluss studierte sie und fand später eine Anstellung an der University of California in Berkeley. Einige Zeit später entschied sie sich dafür, nach Santa Monica zurückzukehren. Dort fand sie eine Stelle als Lehrerin. Sie unterrichtet leidenschaftlich gern. Nebenbei begann sie schließlich mit dem Schreiben.
Die Bücher von Julie Clark:
Die Idee zu einem ersten Thriller entstand im Alltag. Verschiedene Fragen, die sie selbst bewegten, sollten zu einer spannenden Handlung werden. So entstand allmählich ein Gerüst für ihren Debütroman Der Tausch, der ihr einen unerwarteten Mega-Erfolg, auch auf internationalem Niveau, bescherte. Julie Clark hat sich bewusst für das Genre des Thrillers entschieden. Sie liebt es, komplexe Handlungen zu entwickeln, die sich auf mehreren Ebenen verteilen. Sie müssen undurchschaubar bleiben, bis der Thriller letztendlich durch eine fulminante Lösung gekonnt abgeschlossen wird. Die Autorin bietet ihren Lesern aufregende Lesestunden, die kaum eine Lesepause zulassen. Seite an Seite mit den Protagonisten erleben sie deren Höhen und Tiefen hautnah mit und werden zu einem Teil von ihnen.
Julie Clark schreibt sehr lebendig und emotional. Sie hat ein feines Gespür für Szenarien, die sehr realistisch sind und absolut bedrohlich wirken. Ihre Bücher zeichnen sich durch einen hohen Spannungsbogen aus, der sich von der ersten Seite an zeigt. Die Leser werden sofort gefangen genommen und entwickeln sich zu direkten Begleitern für die vielschichtigen Charaktere. Die Thriller sind so gestaltet, dass jeder Leser in die Rolle der Hauptprotagonisten schlüpfen könnte. Nichts scheint unmöglich zu sein. Die Settings sind geschickt gewählt. Gesellschaftliche Normen spielen ebenfalls eine bedeutsame Rolle. Die Autorin zeigt, wie schnell der äußere Schein trügen kann und welche Abgründe sich hinter einer scheinbar makellosen Fassade auftun können.
Für ihren Debütroman erhielt Julie Clark viel Anerkennung. Sie eroberte die Spiegel-Bestsellerliste in geradezu rasantem Tempo und hielt sich dort lange an der Spitze. Ihre Thriller werden längst in verschiedene Sprachen übersetzt und sind aus den Verkaufsregalen nicht mehr wegzudenken. Trotz des großen Erfolges bleibt die Schriftstellerin bodenständig. Sie arbeitet weiterhin als Lehrerin und schlüpft erst nach der Arbeit in ihre Rolle als Thriller-Autorin.
Die Romane von Julie Clark in der Reihenfolge nach VÖ:
- Der Tausch (2020)
- Der Plan (2022)