Über die Autorin Camilla Läckberg:
Schweden hat schon einige interessante Autoren hervorgebracht. In diese lange Schlange darf sich Camilla Läckberg auf jeden Fall einreihen. Die Autorin kam am 30. August 1974 in Fjällbacka zur Welt. Obwohl sie schon immer eine rege Phantasie hatte, entschied sie sich nach dem Schulabschluss für einen Studiengang, der vielen ein wenig trocken erscheint. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre und nahm anschließend verschiedene Tätigkeiten in der freien Wirtschaft auf. Ihre Schwangerschaft stellte dann die Weichen in ihrem Leben vollkommen neu. Sie nahm an einem Schreibkurs teil, der sich speziell mit dem Schreiben von Kriminalromanen beschäftigte. Hier konnte sie endlich ihre Ideen verwirklichen und Geschichten entwickeln, die in ihrem Kopf herumschwirrten.
Die Bücher von Camilla Läckberg:
So entstanden dann auch ihre bekanntesten Charaktere Erika Falck und Patrick Hedström aus der Fjällbacka-Reihe. Schnell wurde klar, dass Camilla Läckberg über ein außerordentliches Talent verfügte, das sie nun endlich in eigenen Kriminalromanen ausleben konnte. Mit dieser Reihe landete die Autorin einen Spitzenerfolg. Sie wurde hochgelobt und mit großen Krimiautoren wie Henning Mankell auf eine Stufe gestellt. Wer ihre Krimis kennt, weiß, dass sie eine ganz besondere Autorin ist und sich gerade deshalb von anderen Autoren des Genres deutlich abhebt. Ihre Protagonisten haben alle ihre typischen Eigenheiten und wirken gerade deshalb besonders authentisch. Gerade diese kleinen Macken sorgen dafür, dass sich die Leser durchaus mit ihnen identifizieren können.
Der Schreibstil von Camilla Läckberg ist angenehm flüssig und geizt nicht mit Beschreibungen der vorherrschenden Atmosphäre, ohne dabei zu weit abzudriften und den Leser letztendlich von der eigentlichen Handlung abzulenken. Die Autorin versteht es, ihre Leser immer wieder zu überraschen. In den meisten Fällen gelingt es ihr, die Romane fast vollständig unvorhersehbar zu gestalten. Auch dies ist eine Kunst, denn wer viel liest, meint irgendwann, alles zu kennen oder zumindest ahnen zu können. Bei dieser Autorin besteht keine Gefahr, einen langweiligen Krimi zu lesen. Sie schafft schon mit ihren Charakteren etwas Besonderes, sodass die Leser Lust bekommen, diese mit jedem Band besser kennenzulernen.
Die schwedische Krimiautorin konnte ihre Bücher in den vergangenen Jahren über 26 Millionen Mal verkaufen. Sie erscheinen in verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt und haben unzählige Leser begeistert. Für ihre Arbeit wurde Camilla Läckberg bereits mehrfach ausgezeichnet. Die erfolgreiche Autorin engagiert sich außerdem sehr stark für Frauen. Mit ihrem Unternehmen „Invest In Her“ hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, junge Frauen bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen. Sie möchte ihnen den Schritt in die unabhängige Erwerbstätigkeit erleichtern.
Dabiri Walder-Trilogie in der richtigen Reihenfolge:
- Schwarzlicht (2021, mit Henrik Fexeus)
- Finsternebel (2022, mit Henrik Fexeus) Rezension
- Nachtwasser (2023, mit Henrik Fexeus)
Rache-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
- Golden Cage (2019) » Rezension
- No Mercy. Rache ist weiblich (2020)
- Wings of Silver (2020)
- Sweet Goodbye: Rache ist tödlich (2021)
Die Erica Falck-Krimis in der richtigen Reihenfolge:
- Die Eisprinzessin schläft (2003)
- Der Prediger von Fjällbacka (2004)
- Die Töchter der Kälte (2005)
- Die Totgesagten (2006)
- Engel aus Eis (2007)
- Meerjungfrau (2008)
- Der Leuchtturmwärter (2009)
- Die Engelmacherin (2011)
- Die Schneelöwin (2011)
- Die Eishexe (2017)
- Kuckuckskinder (2022)
Weitere Bücher von Camilla Läckberg:
- Schneesturm und Mandelduft (2006)