Anmerkung: Der Roman „Der Strand: Verraten“ ist der 2. Band der Engelhardt & Krieger-Reihe von Karen Sander.
Um was geht es in „Der Strand: Verraten“?
Fast alle Bewohner von Sellnitz, einem kleinen Ort auf dem Darß, haben sich an der Suche nach Lilli Sternberg beteiligt. Leider ohne Erfolg. Vieles deutet darauf hin, dass das Mädchen tot ist und nur ihre Leiche nicht gefunden wurde. Daher soll der Fall zu den Akten gelegt werden. Tom Engelhardt, der leitende Ermittler, sträubt sich dagegen. Er will die Fahndung nach Lilli weiter voranbringen. Dabei erhofft er sich die Hilfe von Mascha Krieger. Die Beamtin vom LKA in Schwerin hat ihn bisher bei den Untersuchungen unterstützt und soll nun ebenfalls abgezogen werden. Kurzentschlossen nimmt sie eine Woche Urlaub, um Tom bei den weiteren Recherchen zu unterstützen. Da wird die Leiche einer jungen Frau an den Ostseestrand gespült. Durch die Rechtsmedizin wird festgestellt, dass es sich nicht zum Lilli Sternberg handelt. Doch diese Tatsche macht den Fall nur noch komplizierter.
Kritik zu dem Thriller von Karen Sander:
Mit „Der Strand: Verraten“ legt Karen Sander den zweiten Teil ihrer Trilogie „Der Strand“ vor. Hinter dem Pseudonym steckt die erfolgreiche deutsche Schriftstellerin Sabine Klewe, die mit dem ersten Teil ihrer Krimireihe einen echten Bestseller gelandet hat. Nach Aussage des Verlages können die drei Bücher getrennt voneinander gelesen werden. Das mag vielleicht so sein, da man in diesem Buch die notwendigen Informationen bekommt, die aus dem vorherigen Roman Vermisst elementar sind. Trotzdem empfiehlt es sich, sie der Reihe nach zu lesen, da es für das Who is who in Sellnitz und für das Verhältnis von Tom und Masha wichtig ist, alle Zusammenhänge zu kennen.
Zumal es sich auch lohnt, erneut in die Tiefen von Sellnitz einzusteigen. Zweiten Teilen haftet ja häufig der Makel an, die etwas farblosesten Episoden einer Trilogie zu sein. Dem wirkt Karen Sander entschlossen entgegen. Mit dem Fund der stark verwesten Leiche und der aufkommenden Frage, ob womöglich ein Serienmörder in Sellnitz sein Unwesen treibt, ist mehr als genug Konflikt- und Spannungspotenzial vorhanden, um den Leser bestens zu unterhalten. Die Autorin hat dabei ein Händchen für Lokalkolorit und Figuren.
Die Mischung aus faktenreicher und detailgenauer Beschreibung, Handlung und Dialog in „Der Strand: Verraten“ ist exzellent und sorgt dafür, dass sich das Buch hervorragend liest und man es nur schwer aus der Hand legen kann. Das liegt sicher auch daran, dass man als Leser wissen möchte, wie sich das Verhältnis von Tom und Masha weiterentwickelt. Man spürt, wie sie sich sympathisch finden und ist geneigt, diese beiden Charaktere zu mögen, die überaus empathisch sind. Und so wird in diesem Thriller beides vorangetrieben: der eigentliche Plot der Geschichte und die Rahmenhandlung. Natürlich gipfelt das alles wieder in einen geschickt inszenierten Cliffhanger, der die Vorfreude auf den dritten Teil kräftig anheizt.
Karen Sander wird den Erwartungen, die man nach dem ersten Roman haben konnte mehr als gerecht: „Verraten“ ist abermals ein spannender Kriminalroman, der mit einem tollen Plot, sympathischen Figuren und einem packenden Finale aufwarten kann. Auch die Tatsache, dass sich im zweiten Band keine Längen eingeschlichen haben, spricht für die Klasse der Story.
„Der Strand: Verraten“ von Karen Sander kaufen:
- Anzeige: Buch bestellen bei:
- Amazon
- Thalia
- Hugendubel
- Weltbild
- Infos über das Buch:
- Serie: Engelhardt & Krieger 2
- Verlag: Rowohlt
- Seiten: 368
- Veröffentlichung: 14.3.2023
- Formate: Buch, eBook
- Buch-ISBN: 9783499008078