Über die Autorin Katharina Mosel:
Katharina Mosel ist ein echtes Nordlicht. Sie wurde 1963 in Hamburg geboren und hat ein Faible für Sylt. Schon als kleines Kind besuchte sie im Urlaub mit ihren Eltern die schöne Nordseeinsel. Daraus entstand eine Liebe fürs Leben. Die heutige Autorin beendete die Schule mit dem Abitur und trat anschließend ein Studium der Rechtswissenschaften an. Der Liebe wegen verließ sie den Norden und ging ins Rheinland nach Köln. Seit 1992 arbeitet sie dort in einer eigenen Kanzlei und konzentriert sich auf die Fachgebiete Familien- und Erbrecht. Da sie selbst schon als Kind ein echter Bücherwurm war, schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann sie es versuchen würde, eigene Geschichten zu schreiben.
Die Bücher von Katharina Mosel:
Inzwischen ist es ihr gelungen, als Autorin zahlreiche Leser von sich zu überzeugen. Sie konzentriert sich auf das Schreiben von Frauenromanen, die sie meist vor der eindrucksvollen Kulisse der Nordseeinsel Sylt ansiedelt. Katharina Mosel scheut sich nicht davor, gesellschaftliche und einfach nur menschliche Probleme in ihren Romanen zu thematisieren. Sie zeigt, dass jeder in bestimmte Situationen geraten kann, aus denen es anfangs scheinbar keinen Ausweg gibt. Ihr liegt die Bedeutung von Freundschaft und Familie sehr am Herzen. Aus diesem Grunde nehmen beide Aspekte in ihren Geschichten einen hohen Stellenwert ein.
Im Laufe der Jahre konnte Katharina Mosel mehrere Romane veröffentlichen. Dass sich diese gut verkaufen, liegt vor allem an dem angenehm flüssigen Schreibstil. Die Autorin schreibt sehr lebendig und emotional. Gleichzeitig beschreibt sie die Settings so detailliert, dass beim Lesen sehr genaue Bilder entstehen. Ihre Protagonisten sind nicht durchweg sympathisch, entwickeln sich stets weiter und wachsen mit ihren Herausforderungen. Allerdings setzt die Schriftstellerin auch auf besondere Eigenheiten, die den Verlauf der Geschichten stark beeinflussen können. Jede Figur hat ihre Ecken und Kanten und wirkt gerade deshalb so authentisch.
Katharina Mosel gelingt es, ihre Leser schon auf den ersten Seiten ihrer Romane in das vorherrschende Ambiente hineinzuziehen. Es fällt schwer, die Bücher vor dem Ende zur Seite zu legen. Die Geschichten sind lebensnah gestaltet und zeigen, dass die geschilderten Situationen absolut jeden treffen könnten. Sie regen zum Nachdenken an und animieren zur Selbstreflexion. Mit ihren Romanen trifft die Autorin den Zahn der Zeit. Sie entführt aus dem oft stressbehafteten Alltag an Settings, mit denen angenehme Eindrücke oder Urlaubserinnerungen verbunden werden. Ihre Leser lieben vor allem den unkomplizierten Schreibstil und die unterhaltsam gestalteten Geschichten.
Paragrafen und Prosecco – Justitia und das wahre Leben:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
Weitere Bücher von Katharina Mosel:
- Vier Mal Frau (2017, heitere Geschichte) » bestellen
- Konfetti im Winter (2019, Sylt-Roman) » bestellen
- Prosecco auf dem Gerichtsflur (2020, Geschichten) » bestellen
- Sommergolf (2020, Frauenroman) » bestellen
- Herbstwege (2021, Sylt-Roman) » bestellen
- Veränderungsgetümmel (2022, Roman) » bestellen
- Frühlingswellen (2023, Sylt-Roman) » bestellen