Über den Autor Norbert Ruhrhofer:
Bevor Norbert Ruhrhofer seine wahre Passion entdeckte, probierte er sich in vielen Richtungen aus. Letztendlich hat er sie nach langer Suche aber doch gefunden. Der Autor stammt aus Wien, wo er 1968 geboren wurde. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Österreichs Hauptstadt. Sein beruflicher Werdegang beginnt bei einer Krankenkasse. Als Sachbearbeiter fand er allerding keine Erfüllung. Die Langeweile im Job lenkte ihn in andere Richtungen. So verkaufte er unter anderem Kabelfernsehverträge, arbeitete als Barmann und als Fitnesstrainer, war im Sicherheitsdienst als Portier und Wachmann tätig und probierte sich auch in einigen anderen Bereichen aus. So gründete er eine kleine Werbeagentur und beschloss wenig später, einen anderen Weg einzuschlagen. Er studierte Rechtswissenschaften und wurde Jurist.
Die Bücher von Norbert Ruhrhofer:
Erst mit dem Umzug nach Bad Vöslau begann Norbert Ruhrhofer damit, seine Träume von eigenen Büchern in die Tat umzusetzen. Inspiration dazu findet er in der gesamten Umgebung, mitten in der Natur, aber auch in Bad Vöslau selbst, wie in seiner Krimireihe unschwer zu erkennen ist. Er hat sich auf das Schreiben von regionalen Kriminalromanen konzentriert und punktet bei seinen Lesern vor allem mit seiner unterhaltsamen Art, die Geschichten zu erzählen. Seine Fälle sind interessant und abwechslungsreich, spannend und humorvoll. Es gelingt dem Autor immer wieder, seinen Lesern ein Schmunzeln zu entlocken.
In seinen Kriminalromanen setzt Norbert Ruhrhofer auf außergewöhnliche Protagonisten. Jede einzelne Figur ist sehr genau ausgearbeitet und bringt ihren ganz eigenen Charme mit. Die Charaktere sind außergewöhnlich, teils ein wenig skurril und kommen mit Ecken und Kanten. So unterschiedlich sie auch sind, haben sie doch etwas gemeinsam. Sie sind liebenswert und sehr unterhaltsam.
Der Schriftsteller erzählt seine Geschichten temporeich, geizt aber auch nicht mit atmosphärischen Beschreibungen der Region. Wer die Gegend kennt, wird viele Orte wiederentdecken und kann der Route des Ermittlergespanns sehr genau folgen. Der Autor gibt seinen Lesern den nötigen Freiraum, um selbst die vorhandenen Fährten zu lesen und der Lösung auf die Spur zu kommen.
Dank seines angenehm flüssigen Schreibstils eignen sich die Kriminalromane von Norbert Ruhrhofer hervorragend als Urlaubslektüre oder als humorvolle Abwechslung für zwischendurch. Er lässt immer wieder durchblicken, wie sehr er seine Heimat liebt und gibt ihr einen großen Stellenwert in seinen Romanen. Mit treffender Wortwahl und kreativen Ideen ist es dem Autor längst gelungen, zahlreiche Leser von sich zu überzeugen.
Ermittlerehepaar Pokorny-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
- Mord in Bad Vöslau (2021)
- Mordsradau in Bad Vöslau (2022)
- Mörderschau in Bad Vöslau (2023)