Über die Autorin Lea Stein:
Lea Stein trägt eigentlich den bürgerlichen Namen Kerstin Sgonina. Die Autorin hatte schon immer ein Faible für das geschriebene Wort und ist außerdem als Journalistin tätig. Sie stammt eigentlich aus dem Saarland, zog aber schon kurz nach dem Abitur in die schöne Hansestadt Hamburg. Dort lernte sie das „wahre“ Leben auf Sankt Pauli kennen und arbeitete unter anderem als Türsteherin und Barkeeperin.
Die Bücher von Lea Stein:
Hamburg ist zu einem ihrer präferierten Settings geworden. Die Autorin schreibt vor allem historische Kriminalromane, die in der Nachkriegszeit in der Hansestadt spielen. Dass sie vorab akribisch recherchiert, wird in jeder einzelnen Geschichte deutlich. Lea Stein thematisiert besonders gern starke Frauen, die sich in einer von Männern dominierten Welt durchsetzen und ihren Weg gehen.
Ihre Ida Rabe-Reihe widmet sich beispielsweise einer der ersten weiblichen Polizistinnen auf der Davidwache direkt auf der Reeperbahn. Die Autorin porträtiert eine schwierige Zeit, in der es an allem fehlte und der schwere Neuanfang bewältigt werden musste. Für ihre Geschichte, die zwar fiktiv ist, aber mit historischen Fakten angereichert wurde, hat sie eindrucksvolle Figuren entwickelt. Sie zeigt den einzigartigen Zusammenhalt auf der Reeperbahn und gibt ihren Protagonisten die Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen.
Mit ihrem angenehm flüssigen und temporeichen Schreibstil begeistert Lea Stein ihre Leser. Sie beschreibt die Schauplätze so detailliert, dass diese sich in die damalige Zeit zurückversetzt fühlen und das Hamburg der Nachkriegszeit hautnah erleben. Gleichzeitig gelingt es ihr, die Leser zu fesseln und sie in die Ermittlungsarbeit einzubeziehen. Ihre Geschichten sind spannend und abwechslungsreich gestaltet. Dadurch fällt es schwer, eine Lesepause einzulegen. Die Autorin findet die richtigen Worte, um die vorherrschende Atmosphäre zu ihren Lesern zu transportieren.
Die Charaktere sind vielschichtig angelegt und bringen ein enormes Entwicklungspotenzial mit. Clever und unterhaltsam ist der Aufbau ihrer Geschichten. Lea Stein bietet ihren Lesern unzählige Wendungen, die so kaum vorhersehbar scheinen. Sie lenkt bewusst in unterschiedliche Richtungen, um am Ende mit unerwarteten Schlussfolgerungen zu überraschen. Mit dem Flair der damaligen Zeit sorgt sie zusätzlich für ein intensives Leseerlebnis.
Ida Rabe-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei: