Über den Autor Thomas Stipsits:
Thomas Stipsits stammt aus Österreich, genauer gesagt, aus der Steiermark. Dort kam er am 2. August 1983 in Leoben zur Welt. Schon als Kind hatte er Spaß daran, lustige Geschichten, kleine Wortwitze und Lieder auszudenken. Irgendwann trat er mit ersten Comedy-Programmen in Jugendklubs und auf kleineren Bühnen auf. Wie gut er darin wirklich war, beweisen die Auszeichnungen, die er dafür erhielt. Dass Kabarett und Schauspiel seine Berufung sind, war schon sehr frühzeitig klar. Es folgten Auftritte auf Festivals und im Fernsehen. Eine Rolle im österreichischen Tatort gehört ebenfalls zu seinem umfangreichen Repertoire.
Die Bücher von Thomas Stipsits:
Inzwischen hat er sich auch in einem anderen Bereich einen Namen gemacht. Thomas Stipsits schreibt spannende und humorvolle Regionalkrimis, die längst eine große Fangemeinde vorweisen können. Darin bezieht sich der vielseitige Autor vor allem auf sehr authentische Charaktere und ein Setting, das er selbst hervorragend kennt. Vor der Kulisse seines Heimatortes siedelt er spannende Geschichten mit teils skurrilen Protagonisten an, die er seinen Lesern auf seine einzigartige, überaus unterhaltsame Weise erzählt.
Jeder Kriminalroman aus seiner Feder ist ein Garant für mindestens einige Lacher und gleichzeitig spannende Lesestunden, in denen die Leser selbst auf die Suche nach dem Täter gehen. Der Autor präsentiert kleinste Spuren, orientiert sich am realen Leben in den Gemeinden des Burgenlandes und lässt seinen Lesern die Möglichkeit, die kleinen Fährten zu entdecken und zu einer Auflösung zusammenzufügen.
Besonders interessant ist die Gestaltung seiner Figuren. Denn dazu lässt sich Thomas Stipsits von realen Personen inspirieren. Er beschreibt sie mit all ihren besonderen Eigenheiten und lässt sie zu einem wichtigen Bestandteil seiner Geschichten werden. Sein Ermittler verlässt sich auf die Unterstützung der Gemeindemitglieder und kommt nur mit deren Hilfe zum Ziel. Dieser Autor schreibt sehr unterhaltsam und würzt seine Geschichten mit dem ihm eigenen Humor. Seinen Lesern bietet er abwechslungsreiche und spannende Lesestunden. Ein wichtiges Merkmal seiner Kriminalromane ist der regionale Bezug.
Polizeiinspektor Sifkovits-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
- Kopftuchmafia (2019)
- Uhudler Verschwörung (2020)
- Eierkratz Komplott (2022)
- Allerheiligen-Fiasko (2024)
Weitere Bücher von Thomas Stipsits:
- Das Glück hat einen Vogel (2017, Kurzgeschichten)