Steckbrief:
- Ausbildung / Beruf: Studium der Pädagogik.
- Bekannt durch: Bofink und Larsson-Buchreihe.
- Genre: Kriminalromane.
- Schreibstil: düster, sperrig.
Die Bücher von Agneta Sjöberg:
Die Schriftstellerin fühlt sich im hohen Norden besonders wohl. Vor allem verschiedene Regionen Dänemarks und Schwedens haben es ihr angetan. Dies wird in den Romanen von ihr überaus deutlich. Schon die genannten Gegenden deuten auf ihr bevorzugtes Genre hin. Sie liebt es, spannende Kriminalromane mit dem typisch düsteren, nordischen Flair zu schreiben.
Die Autorin konstruiert komplexe Fälle, die sie von interessanten Ermittlerfiguren aufklären lässt. Dabei lässt Agneta Sjöberg ihre Leser an der Spurensuche intensiv teilhaben. Obwohl sie ihre schriftstellerische Karriere noch nicht allzu lange verfolgt, konnte sie bereits zahlreiche Krimifans erreichen. Sie setzt auf authentische Charaktere, prägnante Themen und überaus passende Settings.
In ihren Kriminalromanen konzentriert sie sich auf Themen, die die Leser erreichen. Sie sind aktuell und kursieren immer wieder in den Medien. Die Fälle baut sie auf mehreren Ebenen auf und verlangt ihren Lesern dadurch viel Aufmerksamkeit ab. Es ist nahezu unmöglich, vorab einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu erkennen. Die Geschichten werden in übersichtlichen Kapiteln erzählt.
Allerdings legt Agneta Sjöberg großen Wert darauf, den roten Faden zwischen den unterschiedlichen Erzählebenen zu verbergen. Erst zum Ende präsentiert sie ihren Lesern, wie die verschiedenen Handlungsstränge ineinanderfließen und zu einem komplexen Fall werden. Dies ist für die Leser gewöhnungsbedürftig, erfordert Geduld und Durchhaltevermögen, welches sich letztendlich aber absolut auszahlt.
Die Autorin schreibt spannend und atmosphärisch. Sie packt ihre Leser auf den ersten Seiten und transportiert die düstere Atmosphäre des hohen Nordens in die heimischen Wohnzimmer. Obwohl ihr Schreibstil nicht durchweg flüssig und manchmal ein wenig holperig ist, gelingt es ihr, fesselnde Lesestunden zu bieten.
Agneta Sjöberg legt großen Wert auf interessante und sehr authentische Figuren, die mit einem großen Entwicklungspotenzial einhergehen. Sie bringen ihre Stärken und Schwächen mit, sodass sie insgesamt sehr glaubwürdig erscheinen. Durch die beschriebenen Ermittlungsabläufe wird auch deutlich, dass die Schriftstellerin einige Fachkenntnisse einbringen kann.
Bofink und Larsson-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Der Tote auf Öland (2024) » bestellen