-
Steckbrief:
- Geboren: 1954 in Bansin, Deutschland
- Ausbildung / Beruf: Bibliothekarin, Hotelmanagerin, Reiseleiterin.
- Bekannt durch: Tante Berta-Buchreihe.
- Genre: Kriminalromane.
- Schreibstil: lebendig, spannend.
Die Bücher von Elke Pupke:
Die Schriftstellerin ist ein sehr vielseitiger und vor allem heimatverbundener Mensch. Sie liebt ihre Insel Usedom und hat dort die perfekte Kulisse, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Autorin widmet sich mit Herzblut dem Schreiben von Kriminalromanen. Wenn sie ihre Fälle konstruiert und die Protagonisten ausarbeitet, lebt sie ihren Traum.
Sie setzt auf viel Lokalkolorit und versprüht damit regelrechtes Urlaubsfeeling, das sie gern an ihre Leser weitergibt. In ihren Kriminalromanen setzt Elke Pupke auf ausdrucksstarke Figuren, denen sie stets eine eigene Geschichte mitgibt. Dabei gibt sie auch regionalen Besonderheiten genügend Raum und entlockt ihren Lesern damit immer wieder ein Schmunzeln.
Mit ihren Usedom-Krimis ist es der Autorin gelungen, zahlreiche Leser zu begeistern. Einerseits spricht sie die Einheimischen an, die sämtliche Orte der gewählten Settings wiedererkennen. Andererseits macht sie neugierig auf die Region. Dass sie sich hier hervorragend auskennt, wird durch die sehr lebendigen Beschreibungen der Settings deutlich. Es gelingt Elke Pupke, detaillierte Bilder bei den Lesern entstehen zu lassen und die Atmosphäre in deren Wohnzimmer zu projizieren.
Auch mit der Wahl ihrer Protagonisten beweist die Autorin ein sicheres Händchen. Ihre Hauptfigur ermittelt auf eigene Faust und ist den professionellen Ermittlern immer wieder ein paar Schritte voraus. Unkonventionelle Wege und das Vertrauen, das sie bei den Einheimischen genießt, sorgen dafür, dass sie der Lösung der unterschiedlichsten Fälle schnell auf die Spur kommt.
Dass Elke Pupke sich großer Beliebtheit bei den vielen Usedom-Fans erfreut, liegt sicher auch an ihrem Schreibstil. Mit angenehmer Leichtigkeit schreibt sie atmosphärisch und temporeich. Sie lässt gekonnt unerwartete Wendungen einfließen und lenkt die Leser immer wieder auf falsche Fährten. Mit einer großen Portion Lokalkolorit rundet sie ihre Kriminalromane ab. Außerdem achtet sie darauf, dass ihre Fälle plausibel und gut durchdacht sind. Erst zum Ende bietet sie ihren Lesern eine vollständige Auflösung, indem sie alle gesammelten Spuren geschickt zusammenfügt.
Berta Kelling & Sophie Kaiser-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Die Toten von Bansin (2013) » bestellen
- Das Mordhaus am Wald (2014) » bestellen
- Tödliches Geheimnis auf Usedom (2014) » bestellen
- Die Sturmnacht von Bansin (2016) » bestellen
- Schatten überm Usedomer Achterland (2018) » bestellen
- Bansiner Fischertod (2020) » bestellen
- Tödliche Gier in Bansin (2021) » bestellen
- Tödliches Klassentreffen auf Usedom (2022) » bestellen
- Mord am Usedomer Fischerstrand (2023) » bestellen