-
Steckbrief:
- Geboren: 1961 in Deutschland
- Ausbildung / Beruf: Studium der Geschichte und Politik.
- Bekannt durch: Speicherstadt-Saga.
- Genre: Historische Romane.
- Schreibstil: ausdrucksstark, lebendig, flüssig.
Die Bücher von Fenja Lüders:
Die Autorin ist ein echtes Nordlicht, was sich auch in ihrem Schaffen wiederspiegelt. Sie konzentriert sich vor allem auf historische Romane, die sie im Norden Deutschlands ansiedelt. Hier kennt sie sich selbst gut aus und kann die gewählten Settings dementsprechend atmosphärisch beschreiben. Wer sich als Leser in Norddeutschland ein wenig auskennt, wird viele Schauplätze wiedererkennen und mit dem Flair längst vergangener Zeiten in den Romanen sehr lebendig erleben.
Fenja Lüders beschreibt die Settings ausdrucksstark und projiziert damit sehr genaue Bilder in die Wohnzimmer ihrer Leser. Vor allem die Zeiten um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert und der Beginn des 20. Jahrhunderts haben es der Autorin angetan. Mit jeder Zeile wird deutlich, wie genau sie vorab dazu recherchiert hat.
In den Mittelpunkt ihrer Romane stellt die Schriftstellerin gern starke Frauen, die sich in der damaligen Zeit behaupten mussten. Sie beschreibt die eindrucksvolle Entwicklung ihrer Romanheldinnen und lässt sie mit jeder Herausforderung wachsen. Dabei spielt stets auch das Familiengeschäft eine wichtige Rolle. Fenja Lüders konzentriert sich auf die Wirtschaft und die gesellschaftlichen Zwänge der Vergangenheit.
Dabei kommen ihr die umfassenden Kenntnisse der Geschichte, die sie während ihres Studiums erworben hat, zugute. Für die Leser bedeutet jeder Roman aus der Feder dieser Schriftstellerin die Ergänzung vorhandenen Wissens mit interessanten Fakten zur gewählten Epoche. Hinzu kommt ein abwechslungsreiches und sehr unterhaltsames Lesevergnügen, das Fenja Lüders gewährleistet.
Sie schreibt ausdrucksstark und temporeich. So gelingt es ihr, die Leser schon auf den ersten Seiten zu fesseln und sie tief in die Geschichten eintauchen zu lassen. Die Charaktere sind vielschichtig gestaltet und sehr genau ausgearbeitet. Obwohl deren Entwicklungsrichtung zu erahnen ist, schafft es die Autorin immer wieder, ihre Leser mit interessanten Wendungen zu überraschen.
Im Laufe der Jahre ließ Fenja Lüders verschiedene Reihen entstehen. Jeder Band macht neugierig auf mehr. Zusätzlich zu den historischen Fakten, die die Autorin gerne in die Geschichten einstreut, bietet sie auch zahlreiche Informationen zur gewählten Thematik. So stehen beispielsweise Tee- und Kaffeehandel im Mittelpunkt ihrer Buchreihen.
(Kaffeehändler) Speicherstadt-Saga in der chronologischen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Der Duft der weiten Welt (2019) » bestellen
- Der Glanz der neuen Zeit (2020) » bestellen
- Der Traum von Freiheit (2020) » bestellen