Um was geht es in „Gefährliches Komplott“ von David Baldacci?
Die ehemalige Polizistin Mickey Gibson hat nach der Scheidung ihr Leben als alleinerziehende Mutter neu geordnet. Für eine Firma namens ProEye ist sie jetzt auf der Suche nach Steuer- und Kreditbetrügern. Nach einem erfolgreichen Auftrag kommt eine recht ungewöhnliche Bitte zu ihr. Mickey soll in einem zum Verkauf stehenden Anwesen den Wert der noch enthaltenen Möbel schätzen. Ihr Rundgang fördert aber nicht nur altes Mobiliar, sondern auch die verweste Leiche von Daniel Pottinger zu Tage. Von einer Sekunde auf die andere wird sie des Mordes verdächtigt. Hinzu kommt, dass eine Frau namens Arlene ein perfides Katz- und Maus-Spiel mit Mickey beginnt. Zudem muss sie den Kriminalbeamten Wilson Sullivan von ihrer Unschuld überzeugen.
Kritik zu dem Thriller „Gefährliches Komplott“:
Der US-Amerikaner David Baldacci zählt seit fast dreißig Jahren zu den erfolgreichsten Thrillerautoren aus Amerika. Er hat in dieser Zeit unzählige Romanreihen begründet und legt nun den ersten Thriller mit seiner Hauptdarstellerin Mickey Gibson vor. Ob es der Auftakt zu einer Reihe ist, kann man noch nicht sagen. Im Mittelpunkt steht im Prinzip das Duell zweier Frauen. Da ist zum einen Mickey Gibson. Hauptprotagonistin und Identifikationsfigur für den Roman. Eine zielstrebige Frau, die als Ermittlerin viel erlebt hat und die ihre Kinder über alles liebt. Doch jetzt scheint sie sich in einer fast ausweglosen Situation zu befinden. Maßgeblichen Anteil daran hat Arlene Robinson, eine bis ins Mark beherrschte und strukturierte Person, die auch für den Leser schwer zu durchschauen ist und die eine wahre Meisterin der Manipulation ist.
Und so entspinnt sich in „Gefährliches Komplott“ ein wirklich grandioses Kammerspiel um diese beiden Protagonistinnen. Da David Baldacci in wechselnden Perspektiven erzählt, bekommt man jede Seite mit und kann sich daher gut in die Figuren eindenken. Jeder Handlungsstrang bietet viel Spannung und treibt den Plot gut voran, obgleich der Autor natürlich das eine oder andere genretypische Klischee bedient. Trotzdem schafft er es, die Dramatik durch geschickte Wendungen und unerwartete Enthüllungen kontinuierlich zu steigern. Seine präzise und klare Schreibweise ermöglicht es dem Leser, tief in die Handlung von „Gefährliches Komplott“ einzutauchen und die Gefahr und Spannung hautnah mitzuerleben. Die Beschreibungen der Schauplätze sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst Teil der Geschichte zu sein.
Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen und gut verfassten Dialoge. David Baldacci weiß, was vor allem seine amerikanischen Leser wollen, die auf flotte Unterhaltungen stehen. Leider gelingt es ihm nicht, die Qualität über die gesamte Dauer gleichbleibend hochzuhalten. Im letzten Drittel schleichen sich einige Längen ein und auch beim großen Showdown darf man die Motivation des einen oder anderen Protagonisten etwas hinterfragen. Doch das ist in der Gesamtsumme eher ein Jammern auf hohem Niveau.
Mein Fazit:
Nach mehr als vierzig Büchern ist es natürlich schwer, seien Leser zu überraschen. Trotzdem legt David Baldacci hier einen Thriller vor, der durch seine überzeugenden Figuren zu gefallen weiß. Leichte Abstriche mindern den Lesespaß nur minimal, sodass man diesen Roman gerne weiterempfehlen kann.
„Gefährliches Komplott“ von David Baldacci kaufen:
- Anzeige: Buch bestellen bei:
- Amazon
- Thalia
- Hugendubel
- Weltbild
- Buchinfos:
- Serie: Cold-Cases 4
- Verlag: Lübbe
- Seiten: 496
- Veröffentlichung: 28.6.2024
- Formate: Buch, eBook, Hörbuch
- Buch-ISBN: 9783757700416