-
Steckbrief:
- Geboren: 1961 in London, Großbritannien
- Beruf: Auslandskorrespondent.
- Bekannt durch: Baltazár Kovacs-Buchreihe.
- Genre: Kriminalromane.
- Schreibstil: spannend, düster, gut recherchiert.
Über die Bücher von Adam LeBor:
Außergewöhnliche Fälle und besondere Ermittler zeichnen die Kriminalromane dieses Autors aus. Er liebt es, tiefgründige Fälle zu konstruieren, die auch ein gewisses Maß an Gesellschaftskritik beinhalten. Dass der Autor einen sehr engen Bezug zum gewählten Setting seiner Baltazár Kovacs-Reihe hat, tut den Romanen gut. Der Brite fühlt sich in Budapest wohl und kennt sich mit den politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten vor Ort sehr gut aus. Dadurch wirken die Kriminalromane von Adam LeBor, die an ebendiesem Schauplatz angesiedelt sind, besonders lebendig und authentisch.
Der Schriftsteller hat vor Ort sehr gut recherchiert und kann den Lesern tiefe Einblicke in die vorherrschenden Strukturen des Landes bieten. Dank eindrucksvoller Beschreibungen transportiert er viel Lokalkolorit in deren Wohnzimmer. Dass er Budapest mag, wird zwischen den Zeilen sehr deutlich. Einen großen Schwerpunkt setzt der Autor auf die Gestaltung der Protagonisten.
Er hat sich bewusst für außergewöhnliche Figuren entschieden und untermauert deren Ecken und Kanten mit sehr individuellen Geschichten. Schon von Beginn an baut Adam LeBor seinen Spannungsbogen auf und hält ihn nahezu konstant hoch. Er fesselt seine Leser mit einem temporeichen Schreibstil und einer sehr lebendigen Wortwahl. Spannend und realistisch zugleich baut er die Fälle auf, um die Leser auf eine aufregende Spurensuche zu schicken.
Dieser Autor versteht es, die Aufmerksamkeit seiner Leser bewusst auf unterschiedlichste Details zu lenken. Gleichzeitig bietet er ihnen unerwartete Wendungen und lenkt sie immer wieder in falsche Richtungen. Seine Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichten und wachsen immer wieder über sich hinaus. Sie alle bringen ein enormes Potenzial mit. In seinen Romanen zeigt Adam LeBor eine Seite von Budapest, die Außenstehende so nicht kennen. Die bestehenden Strukturen innerhalb des organisierten Verbrechens spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Baltazár Kovacs-Reihe in der chronologischen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- District VIII (2017) » bestellen
- Zwischen den Korridoren (2019) » bestellen
- Dohany Street (2021, noch nicht übersetzt) » bestellen
Yael Azoulay-Serie der Reihe nach:
Anmerkung: Die Bücher dieser Reihe wurden noch nicht übersetzt.