Über den Autor Robert Asprin:
Dass die eigenen Dämonen irgendwann einmal für einen großen Erfolg sorgen würden, ahnte Robert Asprin, der am 28. Juni 1946 als erstes Kind seiner Eltern in den USA zur Welt kam, ganz sicher nicht. Seine Familie stammt ursprünglich aus Irland und von den Philippinen. Er war ein lebhaftes Kind, das sich gern in seine eigenen Phantasiewelten flüchtete. Nach der Schule studierte er an der Universität in Michigan. Später folgte er der US-Army und diente einige Zeit. Anschließend sammelte er berufliche Erfahrungen als Buchhalter, konnte sich aber nie wirklich von seinen phantastischen Vorstellungen befreien. Er begann, nebenbei zu erste Ideen zu Papier zu bringen und konnte 1977 seinen ersten Roman veröffentlichen. Dabei handelte es sich um seinen ersten Ausflug in die Science Fiction Welt. Schon ein Jahr später startete er einen Versuch in einem anderen Genre. Der Schriftsteller verstarb am 22. Mai 2008 in New Orleans.
Die Dämonen-Serie von Robert Asprin:
Robert Asprin publizierte seinen Auftaktroman zu einer Reihe, die im Bereich der Fantasy angesiedelt ist. Sein besonderes Merkmal war hier bereits eindeutig erkennbar. Er schrieb keine Fantasy im herkömmlichen Sinne, sondern kombinierte sie mit viel Humor. So kam es, dass seine Helden vielleicht magische Fähigkeiten hatten, diese aber nicht zu gebrauchen wussten oder schlichtweg Hilfe benötigten. Nachdem der Autor sah, dass ihm das Schreiben ganz neue Türen öffnen konnte, beschloss er, ausschließlich als Schriftsteller zu arbeiten.
Die 1980er Jahre brachten Robert Asprin großen Erfolg. Mit seiner Dämonen-Serie gelang ihm ein regelrechter Volltreffer. Die Serie, die auch als MYTH-Serie bekannt ist, zeigte, wie viel Phantasie er besitzt. Der Autor konnte endlich zeigen, worin seine wahre Passion liegt. Er schuf eine Fantasy-Welt, die er mit magischen Figuren anreicherte, die sich von den üblichen magischen Wesen deutlich unterschieden. Untalentierte Zauberer, die nur mit Hilfe von dämonischer Unterstützung ihren Weg gehen können, begeisterten unzählige Leser in vielen Ländern der Welt. Robert Asprin bewies mit jedem Roman, wie einfallsreich und lebendig er schreiben kann. Dabei setzte er stets auf viel Ironie und Wortwitz. Er schuf eine besondere Atmosphäre, die er mit geschickt gewählten Worten an seine Leser übermitteln konnte.
Leider litt der Fantasy-Autor auch unter massiven Schreibblockaden, zu deren Auslösern nur spekuliert werden konnte. Manchmal dauerten sie sogar einige Jahre an. Immer wieder kursierten Gerüchte zu neuen Büchern. Robert Asprin litt wahrscheinlich an starken psychischen Problemen, die ihm durch die unterschiedlichsten Auslöser immer wieder stark zu schaffen machten. Für seine besonderen Leistungen als Autor erhielt er mehrere Auszeichnungen, unter anderem auch den Locus Award und den Phoenix Award.
Anmerkung: Mehrere Bände der Reihe wurden später in Sammelbänden unter neuen Titeln veröffentlicht. Darum listen wir hier erst alle Titel auf und danach die zusammengefassten Ausgaben.
Die Dämonen-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
- Ein Dämon zuviel
- Drachenfutter
- Ein Dämon auf Abwegen
- Ein Dämon lässt die Kühe fliegen
- Ein Dämon kommt selten allein
- Ein Dämon macht noch keinen Sommer
- Ein Dämon mit beschränkter Haftung
- Ein Dämon für alle Fälle
- Ein Dämon dreht durch
- Ein Dämon auf Achse
- Ein Dämon wollte Hochzeit machen
- Den letzten beißen die Dämonen
- Ein Dämon macht Geschichten
- Ein Dämon schafft noch keine Ordnung
- Als Dämon brauchst Du nie Kredit
- Ein Dämon muss die Schulbank drücken
- Des Dämons fette Beute
Die Dämonen-Serie inkl. der Sammelbände.
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Die Bände 1-3 zusammengefasst als „Dämonenhatz“ » bestellen
- Die Bände 5, 6, 7 zusammengefasst als „Dämonentanz“ » bestellen
- Die Bände 8, 9, 10 zusammengefasst als „Dämonenwirbel“ » bestellen
- Ein Dämon lässt die Kühe fliegen » bestellen
- Ein Dämon wollte Hochzeit machen » bestellen
- Den Letzten beißen die Dämonen » bestellen
- Ein Dämon macht Geschichten » bestellen
- Ein Dämon schafft noch keine Ordnung » bestellen
- Als Dämon brauchst du nie Kredit » bestellen
- Ein Dämon muss die Schulbank drücken » bestellen
- Des Dämons fette Beute » bestellen