Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs-Reihe von Stephan M. Rother:
In der Krimiserie um den Ermittler Jörg Albrecht und seinem Team zeigt der Autor die Konfrontation Albrechts und seiner Kollegin Hannah Friedrichs mit den Verbrechen in Hamburg, wo sie ihren Lebensmittelpunkt haben. Stephan M. Rother lässt die Ereignisse abwechselnd aus zweierlei Perspektiven erzählen – zum Einen aus der Sicht von Hannah Friedrichs und zum Anderen von ihrem Chef Jörg Albrecht, der unter chronischen Schlafstörungen leidet, was ihm seine Arbeit nicht gerade leichter macht. Rother, der die beiden Romanfiguren erfand, wurde 1968 in Niedersachsen geboren. Er war auch als Kabarettist und Übersetzer tätig, hat Geschichte studiert und lebt mit seiner Familie in der Lüneburger Heide.
In ihrem ersten Fall werden die Ermittler mit der grausamen Ermordung zweier Kollegen konfrontiert, was ihnen sehr zu schaffen macht – besonders Albrecht, denn er leidet seit früher Kindheit an schweren Schuldgefühlen. So bezieht er diese Taten schließlich auf sich in seiner Tätigkeit als Kommissar. Albrecht glaubt, der Mörder wolle ihm damit zeigen, dass er nicht fähig sei, den Fall zu lösen. Das ändert sich, als es auch Opfer außerhalb der Polizei gibt, und Albrecht zum Umdenken seiner bisherigen Theorien gezwungen ist. Die Vorgehensweise des Täters erinnern ihn an einen längere Zeit zurückliegenden Fall – doch der Täter von damals ist noch immer inhaftiert und fällt als Tatverdächtiger aus. Dennoch sieht Albrecht Zusammenhänge und bezieht den Psychologen Max Freiligrath in die Untersuchungen ein.
Persönliche Hintergründe und komplizierte Verbrechen:
Albrecht ist ein hervorragender Kriminalist mit analytischen Fähigkeiten – seine Vergangenheit ist sowohl belastend, als auch hilfreich, wenn psychologische Schlussfolgerungen gefordert sind. Hannah Friedrichs ist so ganz anders – sie verlässt sich manchmal zu sehr auf ihre Intuition und handelt dennoch menschlich nachvollziehbar.Beide tragen an vergangenen, gescheiterten Beziehungen – Jörg Albrecht verliert sich in philosophische Gedankengänge, Hannah Friedrichs sucht Trost in immer wechselnden Partnern. Auch ein weiterer Fall fordert die Hamburger Ermittler, denn der zunächst als Routine erscheinende Fall entpuppt sich als komplexer, als zunächst gedacht. Stephan M. Rother schafft in den Romanen mit den beiden Hauptfiguren sukzessive Spannung – auch die weiteren Figuren und Kollegen von Albrecht und Friedrichs lernt der Leser immer besser kennen. In Rothers Kriminalromanen spielen psychologische Verstrickungen und Hintergründe eine Rolle, die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen erzählt wird, sind eines der Stilmittel des Autors.
Albrecht und Friedrichs-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Anzeige: „Bestellen“ führt zu Amazon. Alternativ suchen bei:
- Ich bin der Herr deiner Angst (2012) » bestellen
- Öffne deine Seele (2013) » bestellen
- Ein Grab mit deinem Namen (2015) » bestellen
Die Königs-Chroniken (Fantasy) in der richtigen Reihenfolge:
- Ein Reif von Eisen (2017) » bestellen
- Ein Reif von Bronze (2018) » bestellen
- Ein Reif von Silber und Gold (2018) » bestellen
Dorian Grave-Reihe in der richtigen Reihenfolge:
Weitere Bücher von Stephan M. Rother:
- Der Adler der Frühe (2000) » bestellen
- Der Weg nach Altamura (2005) » bestellen
- Die letzte Offenbarung (2009) » bestellen
- Der Mantel der Winde (2009) » bestellen
- Der Stein des Raben (2010) » bestellen
- Das Babylon-Virus (2010) » bestellen
- Sturmwelle (2012) » bestellen
- Welt in Flammen (2014, als Benjamin Monferat) » bestellen
- Der Turm der Welt (2016, als Benjamin Monferat) » bestellen